Radstadt – sportlich – symphatisch – historisch

Gemäß dem Slogan von Radstadt bietet die Stadt und die Region viele Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten an. Die Gemeinde ist dem Tourismus gegenüber sehr offen, empfängt jeden freundlich und die Bewohner sind sehr hilfsbereit. Es geht gar nicht anders, man fühlt sich sofort wohl und wird herzlich empfangen.

Stadt Radstadt

Die Lage

Radstadt liegt auf 858 m Höhe im Pongau im Bundesland Salzburg auf einer Felsterrasse im oberen Ennstal und ist umgeben von den beiden Gebirgsgruppen Dachstein im Norden und Radstädter Tauern im Süden. Die kleine Stadt ist ca. 700 Jahre alt und und hat knapp 5.000 Einwohner. Die Festspielstadt Salzburg ist nur 70 km entfernt und kann bequem über die Tauernautobahn erreicht werden. Die nächsten größeren Städte sind Graz (ca. 180 km) und Wien (ca. 300 km). Wir grenzen direkt an die Steiermark und sind ca. 22 km vom Dachsteinmassiv entfernt.

 

Geschichte

Radstadt war bereits im 4. Jahrhundert vor Christus von den Kelten bewohnt. Später wurde es von den Römern in Besitz genommen und die wichtigste Römerstraße von Aquileia über den Tauern nach Juvavum (Stadt Salzburg) führte hier entlang.

Die Stadterhebung erfolgte am 27. Juli 1289 durch den Salzburger Erzbischof Rudolf von Hohenegg.

Geschichte von Radstadt

Wetter

Hier finden Sie Wettervorhersage für die nächsten Tagen in Radstadt.